Laudatio zum #NETZWENDE Award 2021 für "Amal, Berlin!"

Eine Laudatio zum Preisträger-Projekt 2021 von Jury-Mitglied Marc-Stefan Andres. Das von ihm mitgegründete lokaljournalistische Digitalangebot RUMS war Preisträger des NETZWENDE Awards 2020.

“Über den #NETZWENDE-Award 2021 freut sich das Team von Amal, Berlin!. 2017 hat das Projekt begonnen, Nachrichten, Reportagen, Interviews und Kommentare auf Arabisch und Dari/Farsi – die persische Sprache in Afghanistan – zu veröffentlichen. Inhaltlich geht es um Berliner, aber auch um nationale und internationale Themen. Die Redaktion besteht vor allem aus geflüchteten Journalist:innen aus Syrien, Afghanistan, Ägypten und Iran. Die Nachrichtenplattform, die es mittlerweile auch für und in Hamburg gibt, ist für das Smartphone optimiert. Zudem wird eine Auswahl von Texten auf Deutsch übersetzt. 

Amal Berlin! erfüllt gleich eine ganze Reihe von Aufgaben, die das Projekt so wertvoll werden lassen: Journalist:innen, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind, können in Deutschland wieder in ihrem Beruf arbeiten. Sie erreichen diejenigen Menschen, die gerade am Anfang noch kein Deutsch sprechen, in ihrer Muttersprache und helfen ihnen dabei, in Deutschland anzukommen und sich zurechtzufinden. Und sie vermitteln ihnen die Information direkt auf dem Smartphone, das gerade unter den Geflüchteten oft das einzige digitale Kommunikationsmittel ist. 

 
 

Das journalistische Modell ist gelungen – und es hat zuvor gefehlt –, aber Amal Berlin! gibt dem digitalen Journalismus noch viel mehr spannende und wichtige Impulse. Das Projekt zeigt, wie in der Branche mit einem schmalen System eine hohe Diversität erreicht werden kann. Die journalistische Arbeit in Deutschland wird vielfältiger, der Themenkanon öffnet sich – und hoffentlich profitieren davon auch in Zukunft die Redaktionen. Diese entsprechen personell, in fast allen deutschen Medien, kaum mehr der Vielfalt der Menschen, die in Deutschland leben. Amal Berlin! kann auf Dauer vielleicht auch hier einen Beitrag leisten: Durch Kooperationen oder, viel wichtiger, als gutes Beispiel und Katalysator dafür, dass Menschen mit Migrationserfahrungen endlich im Journalismus in Deutschland Fuß fassen können.”


 

Marc-Stefan Andres

Jury-Mitglied des #NETZWENDE Awards 2021 und Mitgründer des lokaljournalistischen Digitalangebotes RUMS, das 2020 mit dem #NETZWENDE Award ausgezeichnet worden war.